Weinreb Tonarchiv

Themen aus der jüdischen Mystik 3

Archiv-Nr. 81B133 / Laufzeit: 6 h 00 min

Vier Einzelvorträge à ca. 90 Minuten mit den folgenden Themen:

Der Jäger

Der Jäger ist in jedem Menschen anwesend. Er sucht, sein Ziel im Diesseitigen mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. Die Beute erfreut nur kurze Dauer. Die Sehnsucht nach Beständigem wird nicht gestillt. Vielmehr entsteht ein Rausch, der, je länger er dauert, desto leerer lässt, obschon der Erfolg im Außen gewaltig sein kann und alle Welt dies bestätigen wird. Der Jäger erträgt das Kind nicht (Nimrod).
Jakob und Esau. Die Mutter (Rebekka) lässt den Jäger verlieren.

Die Schrift:

Erstarrung im Zeichen. Geschichte einer Indonesischen Frau auf dem Markt. Vom Drang und Zwang, alles schriftlich festhalten zu wollen. Alte Mythologien wurden nur mündlich tradiert.
Mit der Erfindung des Buchdruckes kühlten die Menschen ab. Mit einem Buch wendet sich der Autor an Menschen die er nicht kennt, in Kauf nehmend, dass er missverstanden wird. Die Heiligen Schriften öffnen sich nur dem Liebenden, nicht dem Analytiker. Dieser gerät in Verwirrung.

Der Sturm:

Jonah gerät in einen Sturm. Bei Hiob offenbart sich Gott im Sturm, bei anderen im Stillen. Der Wind, im Hebräischen dem Geist entsprechend, hat umwerfende, auch zerstörerische Kraft. Warum kommen Stürme, umwerfende Botschaften, im Leben des Menschen?
Wie äußern sich Krisen in unserem Leben? Warum begegnen dem einen Menschen heftige Stürme und bei anderen geht er vorüber? Hiob lebt vor sich hin. Er ist nicht ernsthaft an einer Beziehung mit Gott interessiert. Ungewöhnliche Sichtweise auf den Repräsentant des Leidens.

Die Sephirot

Die 10 Sephirot in ihrer Struktur und Harmonie. Warnung vor Kabbalistik und Analyse. Die 32 Wege innerhalb des Lebensbaumes und das Hebräische Wort für Herz, lew, welches den Wert 32 hat, in Beziehung zueinander. Schönheit und Harmonie stehen im Zentrum.
Die Gestaltung des Menschen von innen heraus. Der Mensch, der in Beziehung zu Gott steht, braucht keine Magie.

  1. CD 01 - Der Jäger Friedrich Weinreb Download enthält alle Einzeltitel dieser Playlist 45:16
  2. CD 02 - Der Jäger Friedrich Weinreb 46:01
  3. CD 03 - Die Schrift Friedrich Weinreb 45:10
  4. CD 04 - Die Schrift Friedrich Weinreb 45:43
  5. CD 05 - Der Sturm Friedrich Weinreb 45:50
  6. CD 06 - Der Sturm Friedrich Weinreb 44:56
  7. CD 07 - Die Sephiroth Friedrich Weinreb 44:16
  8. CD 08 - Die Sephiroth Friedrich Weinreb 44:32