Zum Inhalt springen

Sieben Geschichten

Archiv-Nr. 09L01 / Laufzeit: 7h

Friedrich Weinreb hat viele Geschichten aus seinem bewegten Leben und auch viele chassidische Geschichten erzählt. Oft sind in diesen Erzählungen Traum und Wirklichkeit verwoben. Mit dieser Edition liegt eine spannende Auswahl vor, die sich an den verschiedenen Lebensphasen und Wohnorten orientiert.

  1. Wie ich zu meinem Beruf kam (ca 1925-1935, Holland). Weinreb erzählt von seiner durch “Zufall gelenkten Berufswahl” und wie er auf glückliche Art Prüfungen bestand. (49 min)
  2. Von Akiba (1935, Wien). Weinrebs Lebenshaltung zeigt eine merkwürdige Ähnlichkeit mit derjenigen des Rabbi Akiba. Wie ihn Kühe, eine Kirche im Türkenschanzpark und Vögel eine klare Entscheidung treffen lassen. (59 min)
  3. Vom Verborgenen des Krieges (1940-45, Holland. Bei Kriegsausbruch spaltet sich Weinreb für die Welt. Die Menschen erstarren vor dem Hohlen, Dummen und Dämonischen und werden zu Zuschauern. Weinreb durchschaut und handelt, ihm wird eine neue Welt geboren. (69 min)
  4. Geschichten aus Indonesien (1952-56, Djarkarta). Von den Folgen unserer Entwicklungshilfe für das damals noch verträumte Indonesien und was unsere technische Leistungsgesellschaft von solchen fast vergangenen Welten lernen könnte. (49 min)
  5. Wie der “Bauplan (Schöpfung im Wort)” entstand (1957-65, Genf, Ankara, Holland) Wie die Entstehungsgeschichte dieses Hauptwerks von Weinreb auf lustige Art und Weise mit Essen zusammenhängt, sowie viele interessante Einzelheiten aus dieser Periode. (66 min)
  6. Von Czortkower-Rebbe. Diese Geschichte ist unter Einbezug von Träumen, Visionen und Fabeln viel wahrer als mancher journalistische Tatsachenbericht. Vom Überschreiten einer Grenze, dorthin wo Vorstellung und Realität nicht mehr getrennt sind. (65 min)
  7. Von Pisze Kreitschme. Erstaunliche Dinge entstehen im Zusammenhang mit einem Wirtshaus. Wie Spuk entsteht, wenn eine Lösung nicht gewagt wird. (59 min)
  1. 01 Wie ich zu meinem Beruf kam Friedrich Weinreb Download enthält alle Einzeltitel dieser Playlist 49:06
  2. 02 Von Akiba Friedrich Weinreb 59:24
  3. 03 Vom Verborgenen des Krieges Friedrich Weinreb 1:09:46
  4. 04 Geschichten aus Indonesien Friedrich Weinreb 49:03
  5. 05 Wie der Bauplan entstand Friedrich Weinreb 1:06:48
  6. 06 Vom Czortkower Rebbe Friedrich Weinreb 1:05:45
  7. 07 Von Pisze Kreitschme Friedrich Weinreb 59:02
Published in14 Verschiedene Themen
© Weinreb Tonarchiv 2024 // Urheberrechte: Friedrich Weinreb Stiftung / Winterthur